Nachrichten von der Insel

Tag 7 – 29.08.13

Der Morgen begann gewohnt früh, heute mit der zweiten Schwimmeinheit, und wir kamen auch noch pünktlich ins Wasser – prima!!! Bei Schwimm- Bein- und Balltraining brachten wir die Kids weiter auf Vordermann. Anschließend wurde noch Taktik trainiert und mit einem kleinen Trainingsspielchen ausgeklungen.

IMG 2216

IMG 2204

Zurück in unserer Herberge warteten schon Almut und Steffi mit dem Frühstück auf uns. Danach wurden einmal die Zimmer aufgeräumt, es war schon nötig ;-), bevor Trainer Simon dann leider verabschiedet wurde, da er aus terminlichen Gründen einen Tag vorher abreisen musste. Tschööö See-Elefant Simon!

Anschließend ging es erneut zum Strand für eine Runde Schlagball – es wird immer besser. :) Da unser Terminplan heute sehr strikt war, aufgrund der Tatsache, dass die verlegte Kutterfahrt mit ins Programm reingepackt werden wollte, marschierten wir nach einem Stündchen zurück zum Mittagessen. Erstmalig fiel die Mannschaft nicht wie dreiköpfige Raupen über das Essen her. Lag wohl am späten Frühstück:).

Dann sollte es endlich soweit sein: die Kutterfahrt mit Fischfang! Hochbegeistert und gefesselt folgten Alle den Erläuterungen des Seebärens zum frischgefangenen See-Getier. Krabben durften dann auch noch gepuhlt und probiert werden. Ein Riesenspaß, und auch Mika konnte seine Schiffsangst überwinden...

IMG 2233

Nach der Fahrt kam es dann zur zweiten Sporteinheit: Jogging zurück vom Hafen Richtung Herberge. Auch dies lief schon ein wenig besser als zuvor. 3,03km wurden von allen mit Biss (manche von Beginn, manche später) erfolgreich gemeistert.

Da schmeckte das Abendbrot eben gleich noch besser. Auch die vierköpfigen Raupen wurden wieder am Esstisch entdeckt...und hier ist nicht ausschließlich die Rede vom Betreuertisch.

Aktuell sind die Kleinen auf Stadt-Rallye Teil 2 unterwegs, während wir gerade den Geburtstagskuchen für unsere liebe Steffi herrichten, die heute nämlich auch noch Geburtstag hat (Ihr zweiter Langeoog-Geburtstag). Gleich gibt es dann die Auflösung der Rallyefragen und ein Stückchen Kuchen, bevor es mit Zähneputzen und Getöse Richtung Koje geht.

Morgen werden wir noch einmal im Schwimmbad trainieren, unsere Schlagball-Raffinessen ein letztes Mal schleifen und zum Abschluss lecker im Restaurant „Windlicht" essen gehen, getreu dem Motto „wo man beginnt, sollte man auch aufhören". Wenn alles glatt läuft, nehmen wir um 16:00 Uhr die Bimmelbahn zur Fähre, so dass wir bei moderatem Verkehr zwischen 20:00 und 20:30 Uhr am SVK einlaufen werden!

Bis morgen in alter Frische!
Eure Langeooger Imposand-Crew

Tag 6 – 29.08.13
Endlich war es heute soweit!!! Die ERSTE langersehnte Schwimm-Einheit stand auf dem Programm. Alle waren schon lange vor dem Weckzeitpunkt in den Startlöchern. Leider mussten wir uns dann vor dem Bad noch eine halbe Stunde in Geduld üben, da die Bademeister sich scheinbar falsch verstanden hatten – Sie gelobten für morgen aber Besserung...wir warten es ab...

Das Frühstück ging dann runter wie Butter und wir machten uns rasch zur nächsten Runde Schlagball an den Strand auf (wiederum bei herrlichstem Wetter!!!) Heute klappte es dann auch gleich besser. Anschließend übten wir noch das Volleyball-Spiel, heieiei...

Man merkt, dass unser Zeitplan heute recht eng gestrickt war, so dass zurück an der Jugendherberge nur ein kurzer Zwischenstopp gemacht wurde, um ein paar „Bütterken" und Obst einzuwerfen. Es sollte überraschungsweise zur Kuttertour mit Fischfang aufs Meer gehen. Am Bahnhof angekommen, um mit Bimmelbahn zum Hafen zu fahren, gab es dann leider die Durchsage „Leider fällt die Kutterfahrt heute aus" – aaaargh.

Alle Pläne über Bord geworfen! Ersatzweise die halbe Insel bejoggt und anschließend zum Zirkeltraining ins Sporthus. Als „Trostpflästerchen" für die verpasste Kuttertour bekamen die Kids dann nach drei erfolgreichen Runden Zirkel 2 Stündchen Ausgang in die City, wo neue Riesenlutscher und Kaugummis gekauft werden konnten (und ja: mittlerweile werden Süßigkeiten gekauft ;-))

In der Zwischenzeit hatten die Betreuer einmal Zeit ein Matjesbrötchen zu genießen oder ein Buch zu schmökern. --- auch mal schön.

Abends gab es dann die große Mahlzeit: ein leckeres Hühnersüppchen vorweg und Maccharoni mit Curry-Speck-Sahne-Sauce hinterher. Es schmeckte allen gewohnheitsmäßig gut.

Nun zum Höhepunkt des Tages: das Tisch-Dennis-Turnier (ja Ihr habt richtig gelesen, unten mehr)
Nachdem bereits am ersten Tag der Riesenspitzname für unseren lieben Dennis kreiert wurde, stellte sich während des Turniers schnell heraus, dass er seinem Namen alle Ehre macht! Er spielte prächtig auf, und gewann alles in der wohl größten Tisch-Dennis-Turnier-Vorrunde Langeoogs oder gar Europas (70 Spiele auf zwei Gruppen verteilt!!!). Im Finale stand er dann Trainer Simon St. gegenüber, und es wurde ein grandioses Spiel, in dem sich Dennis mit 6:4 durchsetzen und das Tisch-Dennis-Turnier für sich entscheiden konnte. Wow, Glückwunsch und Anerkennung!!!

IMG 2128

IMG 2139
Heureka: und fast vergessen – unser dritter Platz ging an Mika, der sich vor dem Halbfinale noch kurz einen Milchzahn operativ entfernt hatte...Hut ab!

Nach Heimkehr sitzen die Kids gerade noch zusammen und bereiten eine Geburtstagsüberraschung für unsere liebe Steffi vor. Mal sehen, was das gibt. :-)

Eigentlich sollte Almut gleich noch ein Gute-Nacht-Lied singen: Sie sagte aber, analog zum Kutter hätte Sie einen Maschinenschaden und könnte nicht singen...

Langeoog Tag 5 - 28.08.13

Heute haben wir uns gedacht, stehen wir doch mal eine halbe Stunde früher auf...das hatte den Effekt zufolge, dass die Kids beim allmorgendlichen Joggen etwas in den Seilen hingen...nichtsdestotrotz gelang es Simon die Rasselbande den Wasserturm hochzujagen, der Grundausdauer tats gut!

Beim Frühstück blickten wir in leicht verschlafene Gesichter. Zur zweiten Sporteinheit am Strand sollte es dann aber trotzdem gehen. Im Minifußball-Turnier gab es dann die ersten "Verletzten" (Mikele Zeh gestoßen, Marc umgenietet - alle wohlauf!!), so dass uns wieder bestätigt wurde, dass Wasserballer kein Fußball spielen können :).

Beim Schlagball kam dann auch etwas Erschöpfung hervor, so dass wir nachdem Mittagessen eine kleine Siesta gemacht haben. Diese wirkte Wunder - auch beim Trainerteam.

Frisch erholt ging es dann zum großen Zirkel- und Taktiktraining in die Turnhalle. Alle gaben mächtig Gas, und man konnte zusehen, wie die Muckis wuchsen (man prüfte auch selbst seine eigenen Muckis auf Wachstum ;-)). Bei der Taktik wurde weiter am Spielzug gefeilt.

Aktuell sind alle zur Grundreinigung im Schwimmbad respektive die Trainer zum Wellness im integrierten Whirlpool.

Heute Abend geht es dann zum Sonnenuntergang gucken per Wanderung Richtung "Flint Hörn". Dies wird sicherlich auch ein Abenteuer.

Ansonsten haben wir richtig viel Spaß und fragen uns immer noch, was Emilia mit dieser Telefonbeschichtigung der Pfanne meint! :)

Langeoog Tag 4 - 27.08.13

Vorweg eine Entschuldigung: das Langeooger Internet ist nach wie vor sehr schwer zu finden...irgendwer hat da wohl den Fuß auf der Leitung....wir bemühen uns weiterhin um zeitnahe Berichterstattung...

Das frühe Aufstehen ist mittlerweile zum Renner geworden...passt prima! Am Wasserturm wurden dann erste Ermüdungserscheinungen sichtbar. Kurzerhand wurde auch aufgrund des schönen Wetters ein Strandtag mit Ausgrabung des Wrackteils eines alten Schiffes aus der Zeit Napoleons (Zitat Emilia K.: Wann hat dieser Monopoly eigentlich gelebt??) einberaumt. Fazit Wrackteil fast gehoben...

IMG 2022

Danach standen sonnen und entspannen auf dem Programm; anschließen der Bau der größten Sandburg Langeoogs, wenn nicht Europas...Trainer Simon hatte einen nicht ganz unerheblichen Teil an der Bewegung zwei Kubikmeter Sand. :)

IMG 2064

Nach dem Rückmarsch stand das Abendessen an und danach der Kreativabend (Das Supertalent) Vier Gruppen hatten je eine Aufgabe (Geschichte mit vorgegebenen Schlagwörtern schreiben, Musical mit Performance, Sketch und Lieddichtung) Um Haaresbreite setzte sich die Geschichte durch. Der See-Elefant Simon und Herr Monopoly waren einfach unschlagbar...

Alle Kinder erfolgreich zu Bett gebracht...sie fielen aber auch fast von selbst hinein. :p (die Trainer dann aber auch)

Langeoog Tag 3 --- 26.08.13

Das Aufstehen hat wieder prima geklappt. Luca kann es nach wie vor nicht ganz glauben und ist der Meinung: „da ist doch was faul!" Schon fast routiniert ging es beim allmorgendlichen Jogging Richtung Wasserturm, welcher wieder locker flockig 30x Mal erklommen wurde. Auch die Team-Zusatzaufgabe per Huckepack die „Kleinen" konnte keinen stoppen!

Zurück in unserer Herberge wartete schon der treue Betreuerstab, bestehend aus Almuth und Steffi mit dem Frühstück auf uns. Die Kids erklärten sich dann auch noch bereit, für Simon und Luca eine „Schnitte" zu schmieren. Voller Vorfreude lief den beiden Trainern bereits das Wasser im Munde zusammen, bis die „Schnitte" dann vor Ihnen lag...man war höchstkreativ und hatte gefühlt alle Ingredienzien aus dem Frühstücksangebot (von deftig bis süß) auf der „Schnitte" untergebracht...mmmmh lecker.

Frisch gestärkt ging es dann vor dem Schlagballspiel noch schnell zu „der Mauer" am Haus Meedland (unsere Unterkunft aus 2011), wo die Mannschaft eine kniffelige Aufgabe erwartete. Alle mussten auf die Mauer, sich stumm stellen und dann nach verschiedenen Kriterien (Geburtsmonat, Namen, Größe, etc.) sortieren, ohne die Mauer zu verlassen....einige Strafliegestützen wurden erfolgreich gesammeltJ.

Beim Schlagball wurden dann weitere Talente entdeckt und fast alle in ihren bewegungsmotorischen Fähigkeiten geschult, einzigTrainer Luca zeigte leichte Koordinierungsschwierigkeiten beim Abwerfen der Gegenspieler...

Ausgepowert vom Schlagball und dem ersten Abbau des Liegestützenkontos war das Mittagessen genau die richtige Stärkung, um den zweiten Teil des Tages und damit auch den zweiten Sportteil in Angriff zu nehmen!

Zunächst galt es aber noch unsere Wochenendgäste Konsti, Fred, Julia, Tobi & Ira am Bahnhof mit Taschentüchern zu verabschieden. Für die U15 geht die Vorbereitung im heimischen Freibad weiter, da konnten sie nicht länger fehlen.

Angekommen in der Turnhalle standen heute wieder Jogging, Kraftzirkel und Balltechnik-Training auf dem Programm. Das Team gab alles, was sich auch nachher beim Abendessen bemerkbar machen sollte. Aber eins nach dem Anderen: Abschließend wurde dann die erste taktische Einheit per „Trockenübung" ausgeführt. Der Spielzug „Insel" sollte jetzt sitzen.

Da das Wetter nach wie vor prima mitspielte, bummelten wir zur ursprünglich angedachten Grundreinigung im Meer an den Strand. Die Kids hatten jedoch mehr Spaß am Burgen bauen (inkl. natürlichem Betonmischer) und Sonnenbaden.

Zurück in der Herberge durften wir feststellen, dass wir Nachbarn bekommen haben. Viele Mädels....ach herrjemine...

Beim Abendessen wurde dann deutlich, dass das Sportpensum für heute ausreichend war. Die Kleinen hauten rein wie die Scheunendrescher, und der Koch fährt immer noch mit dem Fahrrad um die Insel, um Brot-Nachschub zu finden...

Nach dem Abendessen stand noch einmal ein Stündchen Freizeit auf dem Programm. In der City hatte man die Gelegenheit den Süßvorrat wieder aufzustocken...aber auch dieses Mal kamen keine Tonnen Chips zurück. Sehr löblich!!!

Zur allabendlichen Belustigung stand heute noch das Kicker-Turnier auf dem Plan. Hier konnten sich in einem spannend geführten Finale Ben & Emil gegen Emily & Trainer Luca durchsetzen. Vielleicht sollte man eine Profi-Kicker-Karriere anstreben.

Nachdem nun alle in der Heia stecken, freut sich Trainer Luca schon auf das morgige Wecken: „nochmal können die einfach nicht fit sein!" – es bleibt spannend!

angeoog Tagebuch 2013-08-25

Unsere diesjährige Herberge, das OWD-Heim, hat nur den einen Nachteil, dass sie nur über eingeschränkten  Mobilfunkempfang verfügt. Wundere sich also keiner, wenn die Nachrichtenübermittlung von der Insel manchmal etwas stockend ist! Alles andere ist dafür extrem geschmeidig, das fängt mit dem Wetter: klarer Himmel, Sonne, Wind an, oder vielleicht doch mit dem Aufstehen: Als um 7.15h zum Aufstehen geblasen wurde, waren die meisten Kinder schon seit etwa einer Stunde topfit! Luca nennt sowas "Paradoxe Vogelkunde"...

Noch vor dem Frühstück gab es dann eine Jogging-Exkursion zum Wasserturm. Waren doch bei der gestrigen Rally unerschiedliche Stufenzahlen gemeldet worden. Mehrfaches taktiles Erfahren (durch Nachzählen) ergab: 42 ist die korrekte Lösung! Das wissen jetzt alle Kinder ganz sicher und danach hatte man dann auch die nötige Frühstücksruhe. Anschließend ging es zum sonnigen Strand, wo sich mit Fussballspielen, Elefantenrennen und Schubkarrenschieben (oder waren es eher Sandsäcke, die da geschoben wurden? Kann gerne zuhause weitergeübt werden!) für das anschließende Schlagballspielen warmgemacht wurde. Hier zeigten sich unsere Kinder recht begabt, Prognosen gibt es aber erst morgen!

Das Mittagessen danach kam bei allen gut an, so dass sie gestärkt ins Teamtraining mit Tobi gingen. Fazit: Jeweils 6 Kinder haben 12 Hände. Anschließend kam ein "stufenweises Reinigungsprogramm": 1. Vorwäsche im Meer, 2. Hauptwaschgang mit 3.(Wachs/Dusch-) Feinschliff im Hallenbad.

Dann die eklatante Trainer-Fehlleistung: Kurz vor dem Abendessen lassen nur junge (kinderlose) Männer Kinder noch mit Geld ins Dorf gehen. Die kamen (natürlich) alle Vier mit einem Eis in der Hand und ohne Abendessen Appetit zurück. Die folgerichtig übrigbleibenden Bratkartoffeln hat der Trainertisch aber eliminieren können, puh!

Vom nach dem Essen folgenden "Freilauf" gibt es dagegen nur Positives zu berichten: diese Truppe hat tatsächlich statt Süßkram Postkarten und Andenken gekauft. Wir sind beeindruckt und hoffen auf einen Trend!

Der Tag gipfelte schließlich im von Tobi "Raab" moderierten Traditionsspiel "Schlag den Trainer", in dem den Kindern in der letzten Spielrunde tatsächlich doch noch der Sieg gelang! Das von Tobi ausgesetzte, gewonnene Eis wurde direkt gekauft (Distanz Eisdiele - OWD Heim ca 100m) und verzehrt, danach war der Weg ins Bett (und anscheind auch in den Schlaf) für alle leicht zu finden.

Langeoog-Tagebuch 2013-08-24

IMG-20130824-WA0000

Tag 1 (24.08.13)

Nach reibungslosem Start an der SVK fuhren wir putzmunter und
offensichtlich sogar durchgängig ausgeschlafen (ein Bus sang die Fahrt durchweg
Radio-Hits mit) Richtung Bensersiel, wo unsere Fähre auf uns wartete. Ein
erstes Gruppenfoto konnte spontan auf einem Wrack am Anleger geknipst werden.

Um 11:30 Uhr nahmen wir dann die Fähre Richtung Langeoog bei
strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel. Die Kids waren gespannt, die
wellige See zu beobachten. Angekommen im kleinen Hafen stiegen wir auf die
traditionelle bunte Bimmelbahn um, und bummelten anschließend zu unserer
Unterkunft.

Da gerade Flut war, legten wir nur fix das Gepäck ab und
schwangen uns ins Badezeug, um einen Testgang ins Meer zu wagen. Leichte
Brandung brachte einigen Spaß, bevor es dann ins „Windlicht" zum Mittagessen
ging.

Man hätte den Eindruck gewinnen kommen, wir seien zum Spaß hergekommen
– das  hat uns Trainer denn sofort motiviert und wir setzen direkt die erste
Trainingseinheit an: Zirkeltraining in der Turnhalle mit Simon, Luca &
Sarah und parallel im Gruppenwechsel Jogging mit Julian um die halbe Insel.
Alle haben sich wirklich reingehängt, so dass wir mit dem Auftakt echt zufrieden
sind, und die Kids heute Abend sicher gut schlafen können... J

Nach einer Dusche und gepflegtem Abendbrot sind alle gerade auf
erster Inselerkundungstour bei einer von Julia spontan erstellten Insel-Rallye
unterwegs. 1.Aufgabe war es – wer hätte das gedacht: Zimmer aufräumen !!!
(gibt Extrapunkte).

Morgen früh geht es dann mit der nächsten Einheit gleich weiter.
Treppensteigen am Wasserturm...

SVK

Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972 e. V.
Palmstraße 8 · 47803 Krefeld
Telefon: +49 2151 592393
E-Mail: svk72@svk72.de

Mitglieder

Für Mitgliederangelegenheiten wenden Sie sich bitte an:

Mitglieder@svk72.de