Start unserer Freibadsaison 2024:

    Countdown abgelaufen

    Sieg im 5-Meter-Werfen in Ludwigsburg

    Im Duell um Platz 5 der Pro B auswärts vorgelegt

    Unsere erste Herrenmannschaft hatte nach der deutlichen 14:6 Schlappe in der Hauptrunde der DWL gegen Ludwigsburg einiges gut zu machen. Entsprechend motiviert reisten sie am Samstag ins Inselbad nach Stuttgart.

    Neben dem Ausfall von Yannik Zilken, dessen alte Verletzung wieder aufgebrochen ist, musste die Mannschaft auch den Ausfall von Trainer Werner Stratkemper verkraften. Für ihn ging Dusan Dragic als Coach an den Beckenrand und gab so den jungen Centerspielern Moritz Pohlmann und Kristof Hulman viel Einsatzzeit sich zu bewähren - was ihnen auch gut gelang, weil sie von ihren Mitspielern gut in Szene gesetzt wurden. Das Angriffsspiel der SVK war sehr flexibel, der Blick für den Nebenmann war da und das Team zeigte viel Spielwitz.

    Doch zunächst lief es nicht so gut. Bevor die SVK richtig aufgewacht war, stand es bereits 3:0 für Ludwigsburg. Erst nach fünf Minuten konnte Paul Huber den Bann brechen und sich mit einer Energieleistung gegen die gegnerische Verteidigung durchsetzen um das erste Tor zu erzielen. Das zweite Tor machte Moritz Pohlmann nach einem hohen Anspiel von Konstantin Munz, so dass man die Ludwigsburger nach dem ersten Viertel nicht noch weiter davonziehen lassen hatten.

    Den Treffer zum 5:3 erzielte Istvan Keresztes, der später zum Spieler des Tages gewählt wurde erst im zweiten Anlauf, nachdem ihm im ersten Versuch der Ball noch aus der Hand gerutscht war. Dann gingen die Schwaben aus stark abseitsverdächtiger Position wieder mit drei Toren in Führung, bevor Kristof Hulmann wiederum eine Vorlage von Konstantin Munz verwandeln konnte, und Paul Huber einen Aufsetzer aus großer Distanz unter die Latte setzte. Die große Chance zum Ausgleich durch einen Konter vereitelte der aufmerksame Torwart der Ludwigsburger, der den langen Pass abfangen konnte und gleich den Gegenkonter zum Spielstand von 7:5 einleitete, mit dem beide Teams in die Pause gingen.

    In der eigentlich guten Phase zu Beginn des dritten Viertels erhielt Timo Schwark seine aus unserer Sicht fragwürdige dritte Herausstellung, die auch noch zu einem Wechselfehler führte, den die SVL prompt zum 8:5 ausnutzte. Die Männer ließen sich aber dadurch aber heute nicht entmutigen, sondern spielten konzentriert weiter ihr Spiel. Konstantin Munz schob nach einem Schuss von Andrij Kryshtal den Ball geistesgegenwärtig zum 8:6 über die Linie, Moritz Pohlmann erzielte seinen zweiten Treffer, diesmal nach Vorlage von Istvan Keresztes, und Kristof Hulman erzielte nach guter Aktion im Center den 8:8 Ausgleichstreffer. Istvan Keresztes brachte Krefeld dann zweimal in Führung, die einmal noch vor der Pause in Überzahl durch Ludwigsburg egalisiert wurde, und einmal nach der Pause durch Strafwurf. Jetzt ging zweimal der SVL in Führung, die wir aber ausgleichen konnten. Paul Huber traf wieder aus der Distanz und Roland Tatar aus der Centerposition nach hohem Anspiel von Andrij Kryshtal, so dass es leistungsgerecht nach vier Vierteln 12:12 stand.

    Die Entscheidung musste nun per Fünfmeter-Werfen ermittelt werden. Gleich den ersten Wurf der Ludwigsburger konnte Torwart Leo Vogel halten, die weiteren musste er aber passieren lassen. Auf Krefelder Seite stellte Coach Dusan Dragic neben den erfahrenen Spielern Roland Tatar, Andrij Kryshtal und Istvan Keresztes auch die beiden 18-jährigen Jochen Vorderwülbecke und Moritz Wlasowicz auf. Alle Spieler sollten das in sie gesetzte Vertrauen rechtfertigen und souverän ihre Fünfmeter ohne jede Chance für den Torwart verwandeln, Roland Tatar sogar nervenstark mit einem Treffer über Kopf.

    Damit ging die erste Runde an die SVK, die sich auf die Fortsetzung mit den beiden weiteren Spielen in der Serie Best-of-Five am kommenden Wochenende im Badezentrum Bockum freut.

    Das Team der SVK:

    Leo Vogel, Konstantin Munz (1), Moritz Wlasowicz (1), Timo Schwark, Kristof Hulmann (1), Jochen Vorderwülbecke (1), Moritz Pohlmann (2), Istvan Keresztes (4), Roland Tatar (3), Paul Huber (3), Andrij Kryshtal (1) und Sebastian Vollmer

    SV Ludwigsburg : SV Krefeld 72                                16:17 (5:2, 2:3, 2:4, 3.3, 4:5) nach 5m-Werfen

    SV Krefeld 72 : SV Ludwigsburg                                14.04.2018   (18.00)

    SV Krefeld 72 : SV Ludwigsburg                                15.04.2018   (16.30)

     

    • Unsere gepflegte vereinseigene Anlage verfügt über drei beheizte Freibecken, Frei- bzw. Liegewiesen, Spielplatz für Kleinkinder und eine Ganzjahres-Gastronomie.
    • Die SVK unterhält neben erfolgreichen Herren- (1. Bundesliga und 2. Liga) und Jugendwasserballmannschaften eine erfolgreiche Schwimmabteilung, die vom Schwimmunterricht für Nichtschwimmer bis zum Leistungssportler alles bietet.
    • Die SVK 72 ist mit rund 5000 Mitgliedern der drittgrößte Verein Krefelds.

      Sport im Verein

      Lust auf ein cooles Team?
      Dann bist Du genau richtig!

      Du bist eine echte Wasserratte oder möchtest eine werden? Du spielst gerne mit dem Ball? Du kannst schwimmen?
      Komm doch mal zum Jugendwasserballtraining!

      SVK

      Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972 e. V.
      Palmstraße 8 · 47803 Krefeld
      Telefon: +49 2151 592393
      E-Mail: svk72@svk72.de

      Mitglieder

      Für Mitgliederangelegenheiten wenden Sie sich bitte an:

      Mitglieder@svk72.de