Start unserer Freibadsaison 2024:

    Countdown abgelaufen

    DWL: Pokal-Aus für SVK-Herren

    Pokal-Aus für die SV Krefeld 72

    SVK verliert 16:10 gegen die SG Neukölln

    An diesem Wochenende wollten die Männer des Krefelder Bundesliga-Teams die nächste Runde des DSV Pokals erreichen. Hier stießen sie auswärts auf die SG Neukölln Berlin aus der B-Gruppe der deutschen Wasserball Bundesliga.

    Die Krefelder mussten dabei auf vier Stammspieler verzichten und reisten mit nur elf Spielern in die Hauptstadt.

    Die SG Neukölln hatte man in den Pre-Playoffs der letzten Saison in einer Best-of-Five Serie mit 3:0 besiegt und damit in die B-Gruppe der Bundesliga absteigen lassen. Dafür wollten sich die Berliner am Samstag revanchieren und gingen hochmotiviert in die Partie.

    Zu Beginn des Spiels konnten die Krefelder zwei Überzahl Situationen nicht nutzen. Neukölln nutze auf der anderen Seite ihre Chancen eiskalt aus und ging früh mit 2:0 in Führung. Flügelspieler Fabian Packenius gelang zwar der 2:1 Anschlusstreffer, doch die Berliner konnten noch einmal auf 4:1 erhöhen. Center Dusan Dragic schaffte es kurz vor der Pause auf 4:2 zu verkürzen.

    Auch im zweiten Spielabschnitt schaffte es die SVK nicht zu ihrem Spiel zu finden. Durch Treffer von Robert Glüder und Marcel Schnabl konnte sich das Team aus Krefeld zwar auf 5:4 herankämpfen, doch die SG Neukölln hatte immer eine passende Antwort parat und zog bis zur Halbzeitpause auf 8:4 davon.

    Auch das dritte Viertel konnten die Krefelder nicht für sich entscheiden. Durch vier Treffer auf beiden Seiten ging es mit 12:8 in den letzten Spielabschnitt.
    Das Team aus der Hauptstadt schaffte es noch einmal eine Schippe draufzulegen und erhöhte bis zwei Minuten vor Ende auf 16:8.

    Die Mannschaft um Thomas Huber schaffte es lediglich durch Treffer von Kapitän Yannik Zilken und Nachwuchsspieler Andrij Kryshtal Ergebniskorrektur zu betreiben. Somit hieß es nach Spielende 16:10 für die SG Neukölln, die sich den Einzug in das Pokal Viertelfinale sicherte und sich beeindruckend für die vergangene Saison revanchierte.

    Die Enttäuschung auf Seiten der Krefelder war groß und so zog Mannschaftskapitän Yannik Zilken ein ernüchterndes Fazit: „Das war mit Abstand unser schlechtestes Spiel diese Saison. Heute hat leider nichts funktioniert. Dass wir ohne vier Stammspieler nur zu elft anreisen mussten, darf keine Ausrede sein.

    Kein Spieler hat heute seine normale Leistung abrufen können. Nichtsdestotrotz dürfen wir jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, denn am kommenden Wochenende geht es in der Liga weiter und da wollen wir auf jeden Fall die nächsten Punkte holen."

    Fabian Packenius ergänzt: „ Wir haben es mit der dezimierten Mannschaft leider nicht geschafft die gleiche Leistung abzurufen wie letzte Woche gegen Esslingen. Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht und waren vor allem in der Verteidigung zu nachlässig.

    Es ist wichtig, dass wir uns jetzt zu hundert Prozent auf die Liga konzentrieren und das Jahr gegen Plauen kommenden Samstag mit einem Sieg erfolgreich abschließen. Ich hoffe, dass wieder alle Spieler fit sind und wir auf unseren gesamten Kader zurückgreifen können."

    Weiter geht es schon nächsten Samstag in der Bundesliga. Gegner wird hier der SVV Plauen sein. Anpfiff ist wie gewohnt um 18:00 Uhr im Bockumer Badezentrum.

    Spielergebnis:
    16:10 (4:2, 4:2, 4:4, 4:2)

    Torschützen:
    Dusan Dragic, Robert Glüder und Marcel Schnabl (je 2), Bastian Schmellenkamp, Fabian Packenius, Andrij Kryshtal und Yannik Zilken (je 1)

    • Unsere gepflegte vereinseigene Anlage verfügt über drei beheizte Freibecken, Frei- bzw. Liegewiesen, Spielplatz für Kleinkinder und eine Ganzjahres-Gastronomie.
    • Die SVK unterhält neben erfolgreichen Herren- (1. Bundesliga und 2. Liga) und Jugendwasserballmannschaften eine erfolgreiche Schwimmabteilung, die vom Schwimmunterricht für Nichtschwimmer bis zum Leistungssportler alles bietet.
    • Die SVK 72 ist mit rund 5000 Mitgliedern der drittgrößte Verein Krefelds.

      Sport im Verein

      Lust auf ein cooles Team?
      Dann bist Du genau richtig!

      Du bist eine echte Wasserratte oder möchtest eine werden? Du spielst gerne mit dem Ball? Du kannst schwimmen?
      Komm doch mal zum Jugendwasserballtraining!

      SVK

      Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972 e. V.
      Palmstraße 8 · 47803 Krefeld
      Telefon: +49 2151 592393
      E-Mail: svk72@svk72.de

      Mitglieder

      Für Mitgliederangelegenheiten wenden Sie sich bitte an:

      Mitglieder@svk72.de