Doppelter Bundesliga-Einsatz am Wochenende

In der Wasserball-Bundesliga die langsam auf die Relegations-  und Playoff-Spiele zusteuert, konnte sich die Mannschaft der SV Krefeld 72 durch drei Punkte aus den beiden Auswärtsspielen des Wochenendes bereits die Teilnahme an der Relegation sichern.

Zunächst traten die Männer am Samstag, den 25.02. in Plauen an, gegen einen Gegner, der noch akut im Abstiegskampf steckte. Unterstützt von einer frenetischen Kulisse lieferte Plauen den - erwartet - harten Fight. Weitgehend unbeeindruckt von der Stimmung in der Halle spielte die Mannschaft zunächst ein nahezu perfektes erstes Viertel, gönnte dem Gegner keine Abschlusschance und ging mit 3:0 in Führung. Erst kurz vor Schluss nutzten die Vogtländer die Überzahl nach einem Spielausschluss gegen die SVK zum ersten Treffer.

Nach weiteren unnötigen Fouls gelang dem Gegner in doppelter Überzahl der Anschlusstreffer zum 2:3. Damit kippte das Spiel zugunsten der Plauener. Im folgenden offenen Schlagabtausch vereitelte der der Plauener Torwart eine Reihe bester Chancen der SVK, so dass zur Halbzeit die Seiten bei einem Spielstand von 5:5 gewechselt wurden.

Die Krefelder legten zwar weiter Treffer vor, diese wurden aber umgehend ausgeglichen. Anfang des letzten Spielabschnitts geriet die SVK dann erstmals in Hintertreffen. Als die Sachsen drei Minuten vor Schluss den Vorsprung auf zwei Treffer ausbauten, ging ein Ruck durch die Reihen der SVK. Ein schneller Anschlusstreffer von Lennox Metten gab seinem Team viel Auftrieb, das nun mit letzten Einsatz um den Ausgleich kämpfte.

Von der weiter guten Leistung des gegnerischen Torwarts und einigem Abschlusspech ließen sich die Krefelder nicht entmutigen und glaubten bis zum Schluss an ihre Chance. Die Belohnung hierfür war 15 Sekunden vor Schluss der Ausgleich durch Elias Metten zum 11:11.

Trainer Sven Rößing würdigte den Einsatz seines Teams: „Natürlich wollten wir hier eigentlich keine Punkte abgeben. Am Ende haben wir aber immerhin einen gewonnen. Die Einstellung unserer Spieler hat heute einfach gestimmt. Trotz der Stimmung gegen uns in der Halle und dem unglücklichen Spielverlauf haben die Jungs bis zum Schluss an sich geglaubt und alles gegeben.“

Am Sonntag ging es weiter nach Würzburg - zu einem Gegner, der am Samstag spielfrei hatte. Die Krefelder spielten trotz der Belastung des Vortags konsequent Pressdeckung und hatten die Würzburger gut im Griff. Vorne erarbeiteten sie sich Chance um Chance, die sie aber liegen ließen. Lediglich Lennox Metten behielt Überblick und Nerven und brachte sein Team nach drei Minuten in Führung.

In den nächsten beiden Abschnitten machte die SVK es besser. Sukzessive baute die Mannschaft ihren Vorsprung aus und ging nach einem Treffer von Anton Laug gegen seinenalten Heimatverein mit 5:10 in die letzte Pause.

Mit dem nächsten Treffer durch Paul Huber zum 5:11 war das Spiel faktisch entschieden. Trainer Georg Metten, der als Ersatz für die verhinderten Dusan Dragic und Werner Stratkemper eingesprungen war, ging nun auf Nummer sicher und schaltete einen Gang zurück. Sein Team spielte den Rest ruhig von der Uhr. Mit 8:11 waren die nächsten beiden Punkte eingefahren.

Mit 26 Punkten führt die SVK die Tabelle weiter an, knapp vor dem ärgsten Verfolger Duisburg 98 mit 25 Punkten. In vierzehn Tagen kommt es dann zu einem spannenden „Finalspiel“ gegen die 98er in Bockum, bei dem es dann den ersten Platz und den direkten Aufstieg in die A-Gruppe geht.

SVV Plauen : SV Krefeld 72                11:11 (3:1; 4:2; 2:3; 4:3)

SV Würzburg 05 : SV Krefeld 72          8:11 (1:1; 2:5; 2:4; 3:1)

Sonntag, 12.03.22      18.00               Badezentrum Bockum

SV Krefeld 72 : Duisburg 98

SVK

Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972 e. V.
Palmstraße 8 · 47803 Krefeld
Telefon: +49 2151 592393
E-Mail: svk72@svk72.de

Mitglieder

Für Mitgliederangelegenheiten wenden Sie sich bitte an:

Mitglieder@svk72.de