Der Förderverein der Schwimm- und Wasserballjugend der SVK 1972 e.V.

Seit März 2007 besteht unser gemeinnütziger Förderverein. Die Initiatoren Thomas Glaap, Martin Stachelhaus und Siegbert Munz haben sich zum Ziel gesetzt, im Bereich der Jugendarbeit unterstützend zur Seite zu stehen.

Wir freuen uns sehr, dass wir seitdem Jahr für Jahr Bereitwillige finden konnten, für die Sportjugend in der SVK zu spenden. Dafür nochmals herzlichen Dank.

Aktuell spielen in den fünf Jugendaltersklassen U10/12/14/16/18 ungefähr 70 Kinder und Jugendliche Wasserball. Jede Mannschaft hat zwei Trainer, die zusätzlich noch von unseren Bundesligaspielern unterstützt werden.

Dieses Konzept des kontinuierlichen Aufbaus im Jugendbereich besteht schon seit vielen Jahren und die SVK ist erfolgreich wie nie zuvor.

Die U14, U16 und U18 wurden westdeutscher Meister, die U12 belegte Platz 2. Auf bundesdeutscher Ebene belegte die U16 den 5.Platz.

Das absolute Highlight war allerdings der Pokalsieg und dann auch noch die deutsche Meisterschaft der U14. Auf beiden Endrunden wurden die Gegner aus Esslingen, Potsdam und Spandau in beeindruckender Manier besiegt.

Dies war die dritte deutsche Jugendmeisterschaft für die SVK nach 2013 (U17) und 2015 (U19).

Durch all diese sportlichen Erfolge entstehen natürlich Kosten, an denen sich dann der Förderverein beteiligt. Zu nennen sind hier: Teilnahme an Vor- und Zwischenrunden zur deutschen Meisterschaft, die an einem Wochenende stattfinden, z.B. in Potsdam und in Plauen. Besonders wichtig sind die Trainingslager in den Sommer- und Herbstferien, die traditionell für die jüngeren Sportler regelmäßig durchgeführt werden. Parallel zur sportlichen Ausbildung lernen die Kinder bei uns frühzeitig das Gefühl der Zusammengehörigkeit, Teamgeist und die Übernahme von Verantwortung kennen. Gemeinsam werden Siege errungen, aber auch Niederlagen eingesteckt. Das alles fördert natürlich die Sozialkompetenz eines jeden Einzelnen.

Um die sehr erfreuliche Entwicklung unserer Jugendsportler weiter aufrecht zu erhalten, braucht der Förderverein auch in Zukunft Ihre Hilfe in Form einer jährlichen oder einmaligen Spende. Eine Spendenbescheinigung kann aufgrund der Freistellungsbescheinigung des Finanzamtes Krefeld ausgestellt werden.

Bankverbindung: IBAN DE32 3205 00000000 9276 65, Sparkasse Krefeld

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung.

Ihr Siegbert Munz

Telefon: 02151-592393
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972 e. V.
Palmstraße 8 · 47803 Krefeld

Newsletteranmeldung

Hier haben Sie die Möglichkeit unseren Newsletter zu abonnieren.